Personal- und Organisationsentwicklung

Coatching, Training, Beratung

Philosophie

"Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachtum ansieht, gewinnt man innere Stärke."
(Milarepa)

  • Ich gehe von einer systemisch-ganzheitlichen Sicht des Menschen in seinen Lebens- und Arbeitszusammenhängen aus, die seine Integrität in höchstem Maße würdigt.
  • Als Coach, Trainer und Berater leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe, nicht als Problemlöser, sondern als Impulsgeber.
  • Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Potenzialentwicklung von Menschen und Unternehmen. Ich helfe Ihnen, Wahlmöglichkeiten zu erhöhen und Veränderung zu gestalten.
  • Ich respektiere das Vertrauen meiner Klienten bzgl. aller persönlichen und betriebsinternen  Informationen und halte mich an Schweigepflicht und Datenschutzbestimmungen. 
  • Als unabhängiger Berater gehöre ich weder einer extremistisch-dogmatischen, politischen oder religiösen Bewegung an, noch verfolge ich deren Gedankengut.
  • Ich führe die Entwicklung meiner professionellen Kompetenz kontinuierlich weiter und arbeite auf dem fachlich neuestem Stand. 
  • Um aus einer unabhängigen Perspektive heraus Entwicklungsprozesse zu begleiten, bin ich der Neutralität verpflichtet. Neutral zu bleiben bedeutet aber nicht, eine eigene Posiotion aufzugeben oder Entwicklungsprozesse nicht auch kritisch hinterfragend zu begleiten.